Unsere Tätigkeitsfelder im Bereich Umwelttechnik

Nachwachsende Rohstoffe
Verfahren zur Teichbelüftung
Integrierte Managementsysteme

Nachwachsende Rohstoffe

Im Rahmen dieses Tätigkeitsfeldes werden sowohl Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für die Umrüstung landwirtschaftlicher Maschinen auf Pflanzenöl als auch Berechnung von Blockheizkraftwerken durchgeführt und betreut.

Verfahren zur Teichbelüftung

Viele Teiche leiden unter zu hoher Nährstoffbelastung, die häufig zur Bildung von Faulschlamm führt. Durch einen speziell gelochten Schlauch wird feinblasig Luft und damit Sauerstoff in Teiche eingetragen, der zu einem Abbau der organischen Stoffe in Teichen führt. Dieses Vorhaben wurde im Rahmen der Landes- gartenschau analytisch begleitet. (2004/2005)

Beispiel Teichbelüftung
Teichbelüftung, Landesgartenschau, Wernigerode (2006)

Integrierte Managementsysteme

Für einen metallverarbeitenden Betrieb wurde aus den einzelnen Systemen „Qualitäts- und Umweltmanagementsystem“ ein integriertes Dokument erstellt, welches alle notwendigen Unterlagen bündelt und vernetzt.