Neues kettenloses E-Bikes auf der Eurobike und IAA 2015

Bilder des neuen X-PESA

Vom 26.08.-29.08.2015 auf der Eurobike in Friedrichshafen und vom 17.09.-27.09.2015 auf der IAA in Frankfurt am Main präsentierte die IAI GmbH das weltweit erste vollelektrische kettenlose Speedbike als Weiterentwicklung des kettenlosen E-Bikes X-PESA, das bereits 2013 vorgestellt wurde.

Das Fahrrad verfügt gegenüber allen anderen drehmomentgekoppelten Lösungen über keine mechanische Verkopplung vom Pedal zum Hinterrad. Die vom Fahrer erzeugte Antriebsleistung, die direkt an der Tretlagerwelle mittels Generator in elektrische Leistung gewandelt wird, wird dann durch den kompakten und leistungsstarken Hinterradantrieb, ggf. mit Akkuunterstützung, wieder in mechanische Leistung umgesetzt. Damit wird das sonst bei E-Bikes übliche Prinzip des parallelen Hybridantriebes mit zwei Antriebssträngen konsequent in einem seriellen Hybridantrieb mit einem Antriebsstrang umgesetzt. Der Vorteil liegt auf der Hand: die Kette und die mechanische Gangschaltung sowie deren Wartung entfallen.

Durch das Aufheben der mechanischen Verkopplung zwischen Pedal und Hinterrad bietet sich jetzt zudem die Möglichkeit, per Software, ggf. automatisch und stufenlos in Abhängigkeit von der Fahrsituation, die Übersetzung von Pedal zu Hinterrad als auch den Unterstützungsgrad frei einzustellen, wobei das Fahrgefühl eines kettengetriebenen Fahrrades vollständig erhalten bleibt. Außerdem bietet der Wegfall der Kette vollkommen neue Design- und Konstruktionsmöglichkeiten. Am Motor können kurzzeitig bis zu 2 kW umgesetzt werden, was dem EE-SpeedBike beim Anfahren eine kraftvolle Beschleunigung gestattet. Die akkuunterstützte Höchstgeschwindigkeit beträgt 45 km/h. Damit gliedert sich das EE-SpeedBike in die Kategorie S-Pedelec ein.

Für den Fall, dass der Akku tatsächlich einmal leer sein sollte, lässt sich dieser durch Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) oder auch während der Fahrt, durch mehr Fahrerleistung als zum Fahren benötigt wird, wieder aufladen. Normalerweise wird der Akku aber an der Steckdose binnen drei Stunden geladen. Eine Akkuladung kostet dann übrigens nur 25 Cent für eine Reichweite von bis zu 80 km bei mittlerem Unterstützungsgrad.

Alle Antriebskomponenten sowie der Rahmen wurden konsequent unter dem Aspekt der Massereduzierung entwickelt.

Das in seiner Art einmalige EE-SpeedBike soll durch seine besonderen Fahreigenschaften dem ambitionierten Radfahrer neuen Fahrspaß vermitteln und dazu beitragen, dass auch bisherige Gelegenheitsradler mehr Wege auf dem Fahrrad und weniger im Auto absolvieren.

Die IAI GmbH hat dieses Fahrrad mit dem Ziel, die Fahrleistungen des X-PESA bei Reduzierung der Fahrradmasse weiter zu steigern, gemeinsam mit der MIFA GmbH und der IKAM GmbH entwickelt. Alle bisherigen Tests haben gezeigt, dass dieses anspruchsvolle Ziel erreicht worden ist. Derzeit sind wir mit verschiedenen Industrialisierungspartnern im Hinblick auf eine zeitnahe Markteinführung im Gespräch.

Sie konnten leider nicht zu den Messeterminen kommen? Dann stehen Ihnen in Wernigerode Testfahrräder für umfangreichere Probefahrten zur Verfügung.

Weiterführende Links: 
Seriell-Hybrid-Antriebskonzept
Downloads: 
Serieller_Hybridantrieb - PDF
Video zum seriellen Hybridantrieb

ELISA Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt Europäische Union