Logo IAI

eespeedbike_lev

Kettenloses E-Bike auf der LEV's in Barcelona präsentiert

Bilder des neuen X-PESA

Auf der 1st World Light Electric Vehicle Summit in Barcelona pr√§sentierte die Hochschule Harz gemeinsam mit der IAI-GmbH vom 20.-21.09.2016 das weltweit erste SpeedBike mit seriell hybridem Antrieb den √ľber 150 Konferenzteilnehmern aus 23 L√§ndern.

Das Fahrrad verf√ľgt gegen√ľber allen anderen drehmomentgekoppelten L√∂sungen √ľber keine mechanische Verkopplung vom Pedal zum Hinterrad. Die vom Fahrer erzeugte Antriebsleistung, die direkt an der Tretlagerwelle mittels Generator in elektrische Leistung gewandelt wird, wird dann durch den kompakten und leistungsstarken Hinterradantrieb, ggf. mit Akkuunterst√ľtzung, wieder in mechanische Leistung umgesetzt. Damit wird das sonst bei E-Bikes √ľbliche Prinzip des parallelen Hybridantriebes mit zwei Antriebsstr√§ngen konsequent in einem seriellen Hybridantrieb mit einem Antriebsstrang umgesetzt. Der Vorteil liegt auf der Hand: die Kette und die mechanische Gangschaltung sowie deren Wartung entfallen.

Durch das Aufheben der mechanischen Verkopplung zwischen Pedal und Hinterrad bietet sich jetzt zudem die M√∂glichkeit, per Software, ggf. automatisch und stufenlos in Abh√§ngigkeit von der Fahrsituation, die √úbersetzung von Pedal zu Hinterrad als auch den Unterst√ľtzungsgrad frei einzustellen, wobei das Fahrgef√ľhl eines kettengetriebenen Fahrrades vollst√§ndig erhalten bleibt. Au√üerdem bietet der Wegfall der Kette vollkommen neue Design- und Konstruktionsm√∂glichkeiten. Am Motor k√∂nnen kurzzeitig bis zu 2 kW umgesetzt werden, was dem EE-SpeedBike beim Anfahren eine kraftvolle Beschleunigung gestattet. Die akkuunterst√ľtzte H√∂chstgeschwindigkeit betr√§gt 45 km/h. Damit gliedert sich das EE-SpeedBike in die Kategorie S-Pedelec ein.

F√ľr den Fall, dass der Akku tats√§chlich einmal leer sein sollte, l√§sst sich dieser durch Rekuperation (Bremsenergier√ľckgewinnung) oder auch w√§hrend der Fahrt, durch mehr Fahrerleistung als zum Fahren ben√∂tigt wird, wieder aufladen. Normalerweise wird der Akku aber an der Steckdose binnen drei Stunden geladen. Eine Akkuladung kostet dann √ľbrigens nur 25 Cent f√ľr eine Reichweite von bis zu 80 km bei mittlerem Unterst√ľtzungsgrad.

Alle Antriebskomponenten sowie der Rahmen wurden konsequent unter dem Aspekt der Massereduzierung entwickelt.

Das in seiner Art einmalige EE-SpeedBike soll durch seine besonderen Fahreigenschaften dem ambitionierten Radfahrer neuen Fahrspaß vermitteln und dazu beitragen, dass auch bisherige Gelegenheitsradler mehr Wege auf dem Fahrrad und weniger im Auto absolvieren.

Die IAI GmbH hat dieses Fahrrad mit dem Ziel, die Fahrleistungen des X-PESA bei Reduzierung der Fahrradmasse weiter zu steigern, gemeinsam mit der MIFA GmbH und der IKAM GmbH entwickelt. Alle bisherigen Tests haben gezeigt, dass dieses anspruchsvolle Ziel erreicht worden ist. Derzeit sind wir mit verschiedenen Industrialisierungspartnern im Hinblick auf eine zeitnahe Markteinf√ľhrung im Gespr√§ch.

Sie konnten leider nicht zu den Messeterminen kommen? Dann stehen Ihnen in Wernigerode Testfahrr√§der f√ľr umfangreichere Probefahrten zur Verf√ľgung.

Weiterf√ľhrende Links: 
Seriell-Hybrid-Antriebskonzept
Downloads: 
Serial Hybrid Powertrain - PDF
Video zum seriellen Hybridantrieb

ELISA Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt Europäische Union